Aloe Vera Saft in der Naturmedizin

Aloe Vera Saft in der Naturmedizin

Schon mehrere hundert Jahre gilt Aloe Vera als eine sehr nützliche Pflanze in der Volksmedizin. Die Pflanze ist in Deutschland noch relativ unbekannt, im Vergleich zu südlicheren Ländern wie Spanien und Portugal beispielsweise. Die Behandlung eines Sonnenbrandes mit Aloe Vera kennt man vielleicht aus dem fernen Land, doch die Pflanze hat noch viel mehr Anwendungsgebiete. Was für eine Pflanze ist Aloe Vera? Was für Wirkungen hat der Aloe Vera Saft? Wie wirkt Aloe Vera auf unsere Gesundheit? Wie wendet man Aloe Vera Saft richtig an?

Allgemeines zu Aloe Vera

Aloe Vera, oder auch „Echte Aloe“ kommt ursprünglich aus Arabien, wird mittlerweile aber hauptsächlich in Mexiko, Indien und den Kanarischen Inseln kultiviert. Die sub- und tropischen Klimazonen sind ideal für die Heilpflanze. Insgesamt gibt es weit über 100 Arten von Aloe Vera Pflanzen. Auch bei uns in Deutschland, kann die Pflanze angebaut werden. Aloe Vera ist pflegeleicht und für jeden Hobbygärtner keine Herausforderung. Die Pflanze kann dann auch zur Wundheilung und anderem benutzt werden.

Optisch ist die Pflanze ein Highlight und durch den zusätzlichen Heileffekt perfekt für den eigenen Haushalt. Den Saft den man aus den Blättern pressen kann, ist für medizinische Zwecke relevant.

Was für Wirkungen hat der Aloe Vera Saft?

Der Saft aus der Pflanze wirkt besonders gut gegen Hautirritationen, Husten und Verbrennungen. Bei trockenen Augen soll der Saft der Pflanze auch Abhilfe schaffen. Die wertvollen Inhaltsstoffe der Pflanze werden heutzutage oft in Säften aufbereitet und zum Trinken aufbereitet. Die Inhaltsstoffe sind folgende:

  • Vitamin A/B/C/E
  • Eisen
  • Calcium
  • Zink
  • Acemannan
  • Magnesium
  • Kalium, Kupfer und Natrium

Insgesamt gibt es über 200 natürliche Inhaltsstoffe in der einzigartigen Heilpflanze. Besonders gut wirkt der Saft bei Magen- und Darmverstimmungen. Sogar der Zahnarzt empfiehlt Aloe Vera Saft als natürliches Heilmittel bei Zahnfleischentzündungen. Ekzeme und Hauterkrankungen lassen sich biologisch mit Aloe Vera Saft bekämpfen.

Der hochwertige Saft der Pflanze ist vielseitig anwendbar und gleichzeitig sehr gesund.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist allerdings der bittere Geschmack, welcher auf hochwertige Qualität hinweist. Mit einem Sirup verdünnt schmeckt das Getränk umso besser.

Wie wirkt Aloe Vera auf unsere Gesundheit?

Die Wirkung der Pflanze ist einzigartig. Durch die vielen Mineralien und Vitamine, hält es die Pflanze auch lange ohne Wasser durch. Bei Schwangeren Frauen, wird der Saft allerdings nicht empfohlen. Die Anwendung von Diabetes- und Herzmedikamenten sollten in Kombination mit Aloe Vera Saft mit dem Arzt abgesprochen sein. Es kann vereinzelt zu ungewollten Wechselwirkungen kommen. Eine langfristige Anwendung von Aloe Vera Saft sollte nicht stattfinden. Die besten Ergebnisse erzielt man mit einer Kur von 6 – 8 Wochen, welche jährlich mehrmals durchgeführt werden kann.

Was muss man bei der Anwendung von Aloe Vera Saft beachten?

Die Pflanze, die sehr viele positive Wirkungen auf unseren Körper hat, kann auch negative Wirkungen haben, wenn man sie nicht richtig anwendet. Bei Aloe Vera Saft ist es sehr wichtig, die Maximaldosis nicht zu überschreiten. Diese ist normalerweise immer angegeben. Außerdem wirkt die Anwendung abführend, weshalb sie viele Nährstoffe und Flüssigkeit verlieren. Das sollten sie unbedingt ausgleichen!

Es gibt bereits fertige, zum Konsumieren gemachte Aloe Vera Drinks, die auf Schadstoffe geprüft wurden und frei verkäuflich sind. Kleine Mengen können sich bereits positiv auf ihre Gesundheit auswirken.

Weitere Infos zum Thema Aloe Vera Saft und Gel im Aloe Vera Magazin unter www.aloeverasaft.org. Dort findet Ihr viele Expertenartikel und Interviews.

Bildquelle: unsplash.com – Jen(c)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*