Brot backen auf dem Grill – geht das überhaupt?

Brot backen auf dem Grill

Das Bier schmeckt besser, das Wetter ist wärmen und die Grillsaison fängt an. Im Sommer wird grillen zum Lieblingshobby von vielen. Nicht nur Fleisch, nein, mittlerweile wird schon Gemüse, Pizza und viel anderes auf dem Grill gemacht. Brotbacken auf dem Grill wird immer mehr zum Trend. Funktioniert das auch mit Brot? Brot backen auf dem Grill, ist das möglich? Wie macht man ein Brot auf dem Grill?

Auf welchem Grill kann man ein Brot backen?

Diese Fragen möchten wir euch hier beantworten. Leckeres Brot auf dem Grill zu backen funktioniert natürlich nicht auf jedem Grill optimal. Die folgenden zwei Gartengrill, haben sich besonders gut herausgestellt.

TAINO Hero BBQ Smoker GRILLWAGEN Holzkohle Grill Grillkamin Standgrill Räucherofen Zubehör Gusseisen (Smoker)

TAINO Hero BBQ Smoker GRILLWAGEN Holzkohle Grill Grillkamin Standgrill Räucherofen Zubehör Gusseisen (Smoker)
  • TAINO HERO Smoker mit Temperaturanzeige und Rädern
  • beliebtes Modell - 2-teiliges porzellanbeschichtetes Grillrost / Rost per Kurbel höhenverstellbar
  • beide seitlichen Tische klappbar / inkl. Flaschenöffner - stabile Konstruktion - Kamin

Tepro Grillwagen Toronto Click Holzkohlegrill, Anthrazit/Edelstahl

Tepro Grillwagen Toronto Click Holzkohlegrill, Anthrazit/Edelstahl
  • Innovatives Design ermöglicht einen einfachen und schnellen Aufbau in weniger als 30 Minuten
  • Größe der Grillfläche ist ca. 56 x 41,5 cm; Warmhaltefläche beträgt ca. 53,9 x 24,1 cm
  • Emaillierter Grillrost, Warmhalterost sowie Holzkohlenwanne, die ganz leicht mittels Kurbel höhenverstellbar ist.

Kann man Brot auf dem Grill machen?

Einen Grill kann man auch als Art Backofen verwenden, dies bedeutet, dass man auch auf dem Grill Brot machen kann. Für das Backen im Grill eignen sich Keramikgrills am besten. Das ganze sollte theoretisch auf jedem Grill möglich sein. Ein Kugelgrill eignet sich aber unserer Erfahrung nach nicht so gut. Ein Pizzastein empfiehlt sich, da auf dem Rost das Brot nicht gebacken werden kann.

Warum eignet sich nicht jeder Grill zum Brot backen?

Generell ist das Brot backen auf jedem Grill möglich. Nun kommen wir zu den verschiedenen Grillarten und deren Vor- und Nachteile

  • Gasgrill: Ein Gasgrill ist besonders beliebt, denn mit ihm kann man die Temperatur optimal steuern. Allerdings ist die Luftzirkulation im Gasgrill nicht optimal zum Brotbacken. Das Brot kann austrocknen, weshalb sie es immer mal wieder mit etwas Wasser abtupfen sollten.
  • Holzkohlegrill: Besonders schwierig einstellen lässt sich hier die Temperatur. Nutzen sie bestenfalls Brickets anstatt Kohle. Damit erhalten sie bessere Ergebnisse. Halten sie unbedingt das Thermostat im Blick.
  • Keramikgrill: Der Keramikgrill eignet sich am besten zum Brotbacken. Durch die Keramikplatten wird die Hitze gut gespeichert. Er braucht allerdings auch länger um heiß zu werden. Die Wärme wird gleichzeitig in den Teig gegeben wodurch sie beste Ergebnisse erhalten.

Warum einen Backstein verwenden?

Ein Backstein hat den Vorteil, dass ihr Brot nicht von unten anbrennt. Auf einem Grillrost würde das Brotbacken ohne passende Unterlage nicht funktionieren. Ein Steinbackofen wird durch den Backstein simuliert. Die Steine speichern wärme längerfristig.

Bildquelle:

Unsplash.com – Jaco Pretorius(c)

Auch interessant:

Solaranlage für den eigenen Garten

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*