Eine Auslandsreise trotz steigender Infektionszahlen

Auslandsreise trotz Corona

Die zweite Welle kommt: und wie siehts mit der Urlaubsplanung aus?

Ganz Europa wird momentan von der zweiten Welle des Covid-19 Virus getroffen – härter denn je. Neuinfektionen pro Tag überschreiten die 5-stelligen Bereiche und kein Ende ist in Sicht. Viele Länder denken über einen zweiten Lockdown nach. Auch Deutschland will einen Lockdown Light, ab 2.11.2020 ins Leben rufen. Gastronomie und nicht lebensnotwendige Geschäfte müssen schließen.

Wie sieht es mit dem Reisen aus? Ist eine Urlaubsreise überhaupt noch möglich? Welche Möglichkeiten bestehen, um dem kalten Winter zu entfliehen?

Reisen während des „Lockdown Light“

Reisen ist selbst im Winter noch ein großes Hobby der Deutschen. Nicht nur in die Skigebiete der Nachbarländer, sondern auch ins entfernte Ausland möchten die Abenteuerlichen Leute von jung bis alt. Früher war die Flugangst ein großes Problem bei den sogenannten Langzeit-Flugreisen, heute ist es die Ungewissheit über das Virus.

Eine Reise ist während des Lockdowns noch möglich – so viel steht fest. Es wird zwar dringend abgeraten und ist bei momentaner Lage auch keineswegs empfehlenswert. Eine Kontaktbeschränkung dient momentan noch zur weiteren Eindämmung des Virus, bevor noch schlimmere, einschlagendere Maßnahmen getroffen werden müssen.

Ein Lockdown wie er im März 2020 eingetreten ist, ist für Wirtschaft und Land unvorstellbar. Große Katastrophen werden mit diesem Light-Lockdown verhindert.

Wenn man allerdings eine Reise schon gebucht hat, oder nicht abtreten möchte, ist es wie gesagt möglich. Folgendes müssen sie beachten:

  • Ihr Arbeitgeber sollte informiert werden
  • Wenn sie ein Risikogebiet betreten, sind sie verpflichtet, einen Corona-Test zu machen.

Weitere, wichtige Reiseinformationen finden sie beim Auswertigen Amt.

Welche Länder sind noch kein Risikogebiet?

Nicht alle Länder sind vom RKI als Risikogebiet eingeteilt worden. Griechenland sowie die Kanaren gelten momentan noch als Nicht-Risiko-Gebiet und können ohne eine Quarantäne-Pflicht oder Corona-Test besucht werden. (Bitte informieren sie sich diesbezüglich nochmal genauer, da sich die Lage fast stündlich ändert)

Momentan sind 23 EU-Länder als voll-Risikogebiet deklariert und einige Länder zum größten Teil.

Reise mit Corona zweiter Welle

Urlaub in Deutschland – ist das noch möglich?

Auch in Deutschland sollen die Kontakte weitestgehend beschränkt werden. Viele Städte zählen zu den Risikogebieten und dieselben Regeln wie für Länder gelten. Informieren sie sich also bei reisen in eine benachbarte Stadt, bevor sie die Reise ins Risikogebiet bereuen.

Risikogebiete in Deutschland sind beispielsweise:

  • Hamburg
  • Stuttgart
  • Berlin

Fazit: Auslandsreise trotz zweiter Corona-Welle

Da man momentan vor allem Langzeit-Schäden minimieren will, sind Reisen ins Ausland nicht empfehlenswert. Wenn sie dort unter bestimmten Umständen einen Urlaub unter Corona-Bedingungen führen können, so ist dieser vertretbar. Allerdings müssen sie solche Urlaube genau planen, da ihr Job und Mitmenschen auf dem Spiel stehen.

Um genaueres zu sagen, müsse man die Lage und ihre Ziele genau kennen. Am besten, man macht momentan keinen Auslandsurlaub und sorgt so, für eine gute Zukunft.

Reisen können teilweise kostenlos storniert werden und ganz einfach umgebucht werden. Sie werden also bei einer gebuchten Reise kein Geld verlieren, sondern verschieben diese nur auf einen geeigneteren Zeitpunkt.

Bildquellen:

unsplash.com – Glen Carrie(c), Priscilla Du Preez(c)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*