Holzpferd für den Garten

Wer einen eigenen Garten besitzt, der nutzt diesen natürlich ausgesprochen gern. Gerade die Corona Pandemie hat sicherlich vermehrt dazu geführt, dass der Aufenthalt an der frischen Luft im Garten stattfindet, aber der Hype um diesen ist schon zig Jahre zuvor entstanden. Denn gerade für junge Kinder ist der Garten das Paradies auf Erden, wo sie spielen, lachen und entspannen können. Doch für ein wenig Abwechslung muss auch dort gesorgt werden, wobei wir gerne mit anregenden Tipps behilflich sein möchten.

Holzpferd für den Garten

Insbesondere das Holzpferd erfreut sich seit geraumer Zeit wieder größter Beliebtheit. Viele ältere Herrschaften werden das bekannte Holzpferd noch aus den 60-80er Jahren kennen, aber seither war es fast schon ein Abstellmodell, welches jetzt erneut einen regelrechten Hype zu verzeichnen hat. Genau deswegen müssen wir an dieser Stelle darüber sprechen.

Warum ist es so beliebt?

Ein Holzpferd für den Garten ist vor allem aufgrund seiner robusten Materialien sehr beliebt. Denn Wind und Wetter kann dem natürlichen Material nur bedingt etwas anhaben, aber auch die oftmals noch etwas ungestüme Gangart der Kinder nicht. Genau deswegen kommt es sehr gut zur Geltung, aber auch, weil viele sich dem Do-it-yourself Motto verschrieben haben und so ihren handwerklichen Tätigkeiten auf günstige Weise freien Lauf lassen können. Halten wir also fest, dass ein Holzpferd stabil, nachhaltig und auch schnell selbst hergestellt werden kann, um die Beliebtheit zu verstehen. Wobei der Kauf eines Holzpferdes auch finanziell gesehen nicht die größte Ausgabe darstellt. Wer also zwei linke Hände hat, darf es auch gerne käuflich erwerben.

Für welches Alter ist ein Holzpferd geeignet?


Glücklicherweise gibt es verschiedene Holzpferde, sodass das kleine Holzpferd zum Schaukeln als Beispiel ideal für Kinder ab 2-4 Jahren geeignet ist, während ein großes Holzpferd für Kinder ab 6 Jahren empfohlen werden kann. Hierbei muss also genauer auf die Funktionen wie Schaukeln/Wippen geachtet werden, aber auch die Höhe der jeweiligen Holzpferde. Jedoch gibt es variable Größen, sodass wirklich alle Altersklassen im Garten berücksichtigt werden.

Worauf beim Kauf eines Holzpferds für den Garten zu achten ist


Wer seinem Kind im Garten eine Freude machen möchte und für Abwechslung sorgen mag, der sollte beim Kauf eines Holzpferdes natürlich genaue Kaufaspekte berücksichtigen. Hierbei geht es um die sichere Qualität und Handhabung, sodass folgende Aspekte vor dem Kauf zu beachten sind:

– Material
– Größe
– Optik
– Preis-Leistungs-Verhältnis
– Auf- und Abstiegshilfen
– Wippen/Schaukeln möglich
– Für Reitübungen geeignet?

Es kommt natürlich auch immer darauf an, wofür das eigentliche Holzpferd dienlich sein soll. Es gibt nämlich Holzpferde, die dienen einfach nur den freizeitlichen Spaß des Nachwuchses und es gibt wiederum Holzpferde, die speziell für Reiter/-innen hergestellt wurden, um das Auf- und Absteigen zu erlernen, die richtige Sitzposition & Co zu erlernen. Darauf muss beim Kauf natürlich auch geachtet werden.

Tipp: Direkt Holzpferde für den Garten auf Kayaba ansehen

Welches Zubehör gibt es?


Selbstverständlich sollte man auf einem Holzpferd auch entsprechend Platz nehmen können, sodass unter dem Zubehör sicherlich der Sattel nicht fehlen darf! Manche Pferde haben derweil schon einen Schweif und anderen kann man diesen spielerisch ankleben. Halfter, Sattel, Trense & Co sind somit selbsterklärendes Zubehör, um das Holzpferd detailgetreu einem lebenden Pferd im Garten vorziehen zu können.

Alternativen?

Selbstverständlich ist im eigenen Garten selten ein echtes Pferd zu finden, sodass hier nicht von der lebenden Alternative die Rede sein kann. Es gibt indes auch weitere hölzerne Tiere wie das Reitschaf oder den Löwen. Gleichzeitig gibt es zahlreiche Tiere, die sehr detailgetreu und mit Fell etc. angeboten werden. Vom Löwen bis zum Stoffpferd über den Elefanten und das Zebra sind hier viele tierische Alternativen zu finden, die teils aus Holz und mit Stoff überzogen begeistern.

Fazit

Wer einen eigenen Garten und Kinder hat, der sollte in jedem Fall für abwechslungsreiche Abenteuer sorgen. Hier kommen Holzpferde sehr gut zur Geltung, die im Übrigen auch bei den jungen Cowboys sehr gut ankommen. Es ist also bei Weitem nicht so, dass Holzpferde nur etwas für Mädchen seien und im Hinblick dessen, dass der Nachwuchs schon einmal lernt, wie auf einem echten Pferd geritten wird, macht es dem Nachwuchs sicherlich Freude zu wissen, dass vielleicht irgendwann auch mal ein echtes Pferd bestiegen werden kann! Aufgrund dessen, dass die Holzpferde stabil und hochwertig verarbeitet sind, eignen sie sich auch für etwas wildere Kinder, sodass ein Holzpferd im Garten einfach nicht fehlen sollte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*